Das Eventportal von
Münsterländische Tageszeitung und Oldenburgische Volkszeitung

Tania Söllner - Lesung und mehr

Abendveranstaltung mit Bestsellerautorin Tania Söllner

Was passiert, wenn der Anspruch, immer alles im Griff zu haben, langsam zu viel wird? Wenn Selbstoptimierung zum Dauerprogramm und gesellschaftliche Erwartungen zur Belastung werden? Tania Söllner nimmt diese Fragen mit Humor, persönlicher Offenheit und einem klaren Blick auf gesellschaftliche Zusammenhänge unter die Lupe.

Die deutsche Autorin, Mentorin und Speakerin verbindet in ihrem literarischen Debüt „Scheiß auf Yoga!“ autobiografische Geschichten mit gesellschaftskritischen Beobachtungen und einer gehörigen Portion Selbstironie. 2025 schaffte es das Buch auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.Bei ihrer Veranstaltung bleibt es nicht bei einer klassischen Lesung: Söllner liest, erzählt aus ihrem eigenen Leben und nimmt das Publikum mit in ihre ganz persönliche Sicht auf die großen und kleinen Zumutungen des Alltags. Im Mittelpunkt stehen Fragen nach weiblichen Rollenbildern, Leistungsdruck, Selbstoptimierung und dem Mut, sich von Erwartungen zu lösen.Aufgewachsen als Tochter italienischer Einwanderer in einem traditionell-konservativen, bikulturellen Umfeld, bringt Söllner zudem eine besondere Perspektive auf Herkunft, Identität und Emanzipation mit.

Unterhaltsam pointiert, persönlich und mit Tiefgang lädt der Abend dazu ein, über mentale Gesundheit, gesellschaftlichen Druck und die Frage nachzudenken, wie ein gutes Leben jenseits permanenter Selbstoptimierung aussehen kann.

Veranstalter

Katholische Akademie Stapelfeld
Stapelfelder Kirchstraße 13
49661 Cloppenburg
E-Mail: rezeption@ka-stapelfeld.de
Telefon: 04471 1880
Webseite: www.ka-stapelfeld.de

Mehr Informationen

app.seminarmanagercloud.de/katholische-akademie-stapelfeld/buchungsportal/tania-sollner-lesung-und-mehr-ac4cfd1237d44c638f8cf9958d1c2569

Speichern Sie die Veranstaltung in Ihrem Kalender!

  • Katholische Akademie Stapelfeld
    Stapelfelder Kirchstraße 13
    49661 Cloppenburg
  • Vorträge und Lesungen
  • 15,00€ Abendkasse - 12,00€ erm.

Bildrechte

© Söllner