Das Eventportal von
Münsterländische Tageszeitung und Oldenburgische Volkszeitung

Annes Kultursalon - Kultur, ein Katalysator für Demokratie und Zusammenhalt?

Annes Kultursalon - Generationswechsel in der Kulturszene am Dienstag, 21. Mai, ab 19:00 Uhr in der Kulturetage in Oldenburg.

"Hast du dir einmal überlegt, was passiert, wenn du weg bist?
Wenn dein Platz eingenommen wird von so einem jungen Gesocks, das vielleicht Betriebswirtschaft studiert hat, oder Kommunikationswissenschaft oder noch schlimmer Kulturmanagement... Keine Ahnung vom Leben, aber erst einmal alles anders machen…"
Pigor & Eichhorn

"Ok Boomer"
wehrt sich die junge Generation und weist auf das "Nicht-losslassen-Können" ihrer Vorgänger*innen als eine Bremse für die notwendige Weiterentwicklung. Aber gibt es den Generationskonflikt wirklich oder ist er nur ein Konstrukt? Kann man Menschen aufgrund ihres Alters kategorisieren oder ist das klischeehaftes Schubladendenken?

Unter der therapeutischen Obhut von Frau Dr. von Abiszett beobachten zwei Urgesteine der Oldenburger Kulturszene im Schutz ihres Sanatoriums die großen Veränderungen um den Generationswechsel. Aufhalten können sie ihn natürlich nicht. Aber kritisch genussvoll hinterfragen schon und mit entsprechenden Liedern und Gedichten begleiten.

Nicht nur alte und junge Kulturakteur*innen werden von Anne-Sophie Zarour, unserer therapeutisch fachkundigen Moderatorin vorgestellt, sondern Vertreter einer Generation, die nicht in die Fußstapfen der Alten treten, sondern die tiefgreifende Veränderungen der Gesellschaft wollen und diese auch noch lautstark einfordern.

Unsere Gäste sind diesmal:
Nicola Heppner (Werkschule), Steffen Wiegmann (Stadtmuseum), ehemaligen Kulturdezernenten Dr. Ekkehard Seeber, Tim Harms (Grüne), Steven Haseloh (Students for Future)

Mitwirkende: Uwe Bergeest, Ralf Selmer und Anne-Sophie Zarour
Am Klavier: Bastian Kahrs
Konzept & Regie: Mathilda Kochan und Bernt Wach

Veranstalter

Kulturetage gGmbH
Bahnhofstraße 11
26122 Oldenburg
E-Mail: info@kulturetage.de
Telefon: 0441 924800
Webseite: www.kulturetage.de/kontakt_10.html

Speichern Sie die Veranstaltung in Ihrem Kalender!

  • Kulturetage gGmbH
    Bahnhofstraße 11
    26122 Oldenburg
  • Theater und Bühne

Bildrechte

© Reservix