Das Eventportal von
Münsterländische Tageszeitung und Oldenburgische Volkszeitung

Unterwegs im keltisch-christlichen Jahreskreis: Lughnasadh

Märchen, Tanz, Rituale - Unser Seminarzyklus "Unterwegs im keltisch-christlichen Jahreskreis" widmet sich den vier Festen Samhain, Imbolc, Bealtaine und Lughnasadh.

Mit Märchen, Kreistänzen, Bräuchen und Ritualen spüren wir der besonderen Energie dieser Schwellenzeiten nach. Hintergrundinformationen ergänzen unsere Erfahrungen und vermitteln, wie sich in diesen Übergängen vorchristliche und christliche Bräuche vermischt haben.

LUGHNASADH markiert den Erntebeginn. Noch einmal werden die Sonnenkräfte gebeten, alles zur Reife kommen zu lassen – in der Natur, aber auch in uns, bevor dann wieder die dunkle Jahreszeit kommt. Das Feiern in Gemeinschaft und in Dankbarkeit für die Gaben gehört unmittelbar dazu.

Der Kursus findet ab Freitag, 9. August, 17:00 Uhr bis Sonntag, 11. August. 13:30 Uhr statt.

Veranstalter

Katholische Akademie Stapelfeld
Stapelfelder Kirchstraße 13
49661 Cloppenburg
E-Mail: bostendorf@ka-stapelfeld.de
Telefon: 04471 1880
Webseite: www.ka-stapelfeld.de

Mehr Informationen

www.ka-stapelfeld.de/programm/maerchen-plattdeutsch-literatur/maerchen/item/unterwegs-im-keltisch-christlichen-jahreskreis-lughnasadh

Speichern Sie die Veranstaltung in Ihrem Kalender!

Bildrechte

© Adobe Stock