Das Eventportal von
Münsterländische Tageszeitung und Oldenburgische Volkszeitung

Internationaler Malgartener Musikherbst: Calidore String Quartet

Mit Kammermusik auf höchstem Niveau wird die diesjährige Edition des "Internationalen Malgartener Musikherbstes" Mitte September eröffnet. Knapp 30 Musiker*innen aus 7 Ländern bestreiten 8 Konzerte – internationales Flair im klösterlichen Ambiente.

Das Calidore Streichquartett gehört mit zum Besten, was aktuell in den USA in diesem Bereich zu finden ist. Im Mai waren sie in Europa zu einer Kurztournee – mit Stationen in Antwerpen, Den Haag und London. Das allein mag Ausdruck dessen sein, auf welchem Niveau sie "unterwegs" sind.

In Deutschland haben sie sich schon 2013 einen Namen gemacht: In diesem Jahr waren sie beim ARD-Wettbewerb erfolgreich. Ihr Spiel verzückt nach wie vor Publikum und Presse gleichermaßen: "Besser geht es kaum; und dafür wurde das Quartett im Saal auch zu Recht gefeiert. Auf eine baldige Rückkehr ist zu hoffen." (Kölner Stadtanzeiger) "Was für ein erfrischend schöner und musikalisch enorm hochwertiger Abend: ein echtes Meisterkonzert eben." (Rheinische Post)
"…bei delikater Melodieführung und weich ausgefüllten Akkorden mit einer Unbedingtheit und Konzentration, die den Klassiker [Beethoven] zum Glühen bringt – das Quartett unterm Brennglas." (SZ)

Das Adagio für Streicher von Samuel Barber hat sich über die Jahre zu seinem bekanntesten Werk entwickelt. Die Musik wurde beim Begräbnis von US-Präsident Eisenhower gespielt, beim Begräbnis von Albert Einstein und ist in etlichen Filmmusiken zu hören. Dabei gehört das Adagio an sich in Barbers Streichquartett op. 11. An diesem Vormittag gibt es die (nicht nur für Malgarten) besondere Gelegenheit, diesen Satz in seiner ursprünglichen Fassung zu erleben!

Eintrittskarten sind ausschließlich beim Veranstalter Intern. Arbeitskreis für Musik e. V. unter der Rufnummer 05461/99 630 oder per E-Mail (info@iam-ev.de) zu erhalten. Detaillierte Informationen auch unter www.malgartener-klosterkonzerte.de

Das Festival wird gefördert durch die NDR-Musikförderung in Niedersachsen, die Niedersächsische Sparkassenstiftung, die Kreissparkasse Bersenbrück, das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, den Landschaftsverband Osnabrücker Land e. V. und den Landkreis Osnabrück.

Webseite

www.iam-ev.de/klosterkonzerte.html

Speichern Sie die Veranstaltung in Ihrem Kalender!

  • Kloster Malgarten
    Am Kloster 6
    49565 Bramsche
  • Konzerte und Festivals
  • 25 Euro, ermäßigt 19 Euro

Bildrechte

© Carlin Ma