Das Eventportal von
Münsterländische Tageszeitung und Oldenburgische Volkszeitung

Ich sehe keine Elefanten - von Jugendkulturarbeit e.V. - Premiere

Was ist Einsamkeit? Wie fühlt sie sich an? Was macht sie mit mir? Was macht einsam? Allein sein – einsam sein? Wie kann man Einsamkeit darstellen? Warum sind junge Menschen oft einsam und verstärkt die zunehmende Digitalisierung ihre Einsamkeit?

In der Perfomance setzen sich die Teilnehmenden des Jugendclubs mit ihrem eigenen Empfinden von Einsamkeit auseinander und machen somit ein tabuisiertes Thema sichtbar. Auf Grundlage des Werks von Frank Kafka, insbesondere "Die Verwandlung", erforschen sie, was es mit ihnen macht, wenn alles Bekannte wegbricht. Auch Gregor Samsa erwachte eines Morgens aus unruhigen Träumen in seinem Bett und fand sich in ein ungeheures Ungeziefer verwandelt … So beginnt eine Geschichte, die ebenso bizarr wie aberwitzig ist. Gregors Leben, wie er es bis dahin kannte, war auf einen Schlag vorbei. Er war ein Käfer.

Käfer durchlaufen eine faszinierende Verwandlung von der Larve zum erwachsenen Insekt, eine Metamorphose, die Parallelen zur persönlichen Entwicklung und Veränderung Jugendlicher aufweisen kann. Verwandlung geschieht in Isolation und Einsamkeit. Aber wie lässt sich Einsamkeit verwandeln?

Veranstalter: Jugendkulturarbeit e.V.
Mit: Janna Sölter, Jayden Maurer, Justus Bösch, Lena Lanfermann, Leonard Kottisch, Luan Wichmann, Marie Zander, Sage Herzog, Tara Meerbach, Tirza Scheurer, Tomke Wiese, Rahel Meerbach
Team: Gina Schumm, Mathias Chrzan, Jayden Maurer, Andreas Steil

Veranstalter

Jugendkulturarbeit e.V.
Weiße Rose 1
26123 Oldenburg
E-Mail: info@jugendkulturarbeit.eu
Telefon: 0441 39010750
Webseite: www.jugendkulturarbeit.eu/

Mehr Informationen

om.reservix.de/tickets-ich-sehe-keine-elefanten-von-jugendkulturarbeit-ev-premiere-in-oldenburg-theater-wrede-am-22-5-2024/e2248303

Speichern Sie die Veranstaltung in Ihrem Kalender!

  • Theater Wrede +
    Klävemannstraße 16
    26122 Oldenburg
  • Theater und Bühne

Bildrechte

© Reservix