Das Eventportal von
Münsterländische Tageszeitung und Oldenburgische Volkszeitung

Bunt! - Konzert des Kolpingorchesters Dinklage e. V.

Das Dinklager Kolpingorchester bittet zum Konzert - In St. Catharina werden die Musiker überwiegend weltliche Musik spielen. Unterstützt werden sie dabei von der Sängerin Sarina Lal.

"Bunt" – so wird es beim Kolpingorchester Dinklage. Unter diesem Motto veranstalten die Musiker nämlich ihr nächstes Konzert am Samstag, 27. April (Beginn: 19.30 Uhr). Dirigent Ulli Lier hat mit Jonas Fangmann auf Basis von Vorschlägen auch der Musikerinnen und Musiker ein kurzweiliges und bunt gemischtes Programm erarbeitet. Auf den Notenblättern sollen dabei die weltlichen Kompositionen überwiegen. Der Auftrittsort ist die Pfarrkirche St. Catharina in Dinklage.

Im Programm finden sich bekannte Popsongs wie Alicia Keys "Underdog" oder mit "Song of Adoration" eine Fantasie über den kirchlichen Choral "Lobe den Herren" sowie "Fanfare & Triumph" von James Swearingen. In der Setliste tauchen zudem symphonische Werke wie "Nighflight" von James Swearingen auf. Unterstützt wird das Kolpingorchester von der Sängerin Sarina Lal. Sie ist Vocal Coach, Chorleiterin und Popkantorin der evangelisch-lutherischen Kirche in Oldenburg. Dirigent Ulli Lier hat mit ihr in Oldenburg studiert, kennt sie gut und konnte sie von einer Zusammenarbeit überzeugen.

Gemeinsam geübt werden kann allerdings erst bei der Generalprobe. Bis dahin bereiten sich das Orchester und die Sängerin getrennt voneinander vor. Das Orchester stellt Sarina Lal aber Arrangements und Mitschnitte von Orchesterproben zur Verfügung.

Nach dem gefeierten Open-Air-Konzert "Nightfever" im Sommer 2023 wollte das Orchester etwas Neues machen. Und über eines sind sich die 80 Mitglieder einig: "Das Beste ist unsere Vielfalt!" Das Durchschnittsalter beträgt 27 Jahre, wobei die Altersspanne von 11 bis 72 Jahren reicht. Das Orchester hat zudem Mitglieder aus den USA und den Niederlanden.

Seit Oktober 2023 wird am aktuellen Konzertprogramm geprobt. Einmal in der Woche treffen sich die Orchestermusiker für 2 Stunden. Hinzu kommen noch Registerproben und die eigene Fleißarbeit zu Hause.

In der besonderen Akustik der Kirche werden weltliche und geistliche Stücke erklingen - mal mit Gesang, mal mit großer Orchesterbesetzung, mal mit wenigen Musiker:innen. Den Auftakt am 27. April macht das Jugendorchester. Die 35 Nachwuchsmusiker werden drei Stücke spielen; darunter "Celtic Air and Dance" von Michael Sweeney. Dabei werde die liebliche Melodie in mehreren Orchesterstimmen erklingen, bevor das gesamte Orchester zum energiegeladenen Finale ansetzt – verspricht Ulli Lier.

Das Konzert startet um 19.30 Uhr in der dann bunt beleuchteten Pfarrkirche St. Catharina. Einlass ist eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung. Die Karten kosten 10 Euro und für Schüler 6 Euro. Fördermitglieder erhalten Freikarten. Die Tickets sind an der Abendkasse oder im Vorfeld bei den Orchestermitgliedern und via Mail über info.kolpingorchester.dinklage@gmail.com sowie zu den Probenzeiten (donnerstags, 19:30 bis 20:00 Uhr) im Probenraum "Im Bahler Grund" erhältlich.

Veranstalter

Kolpingorchester Dinklage e.V.
Märschendorfer Straße 3
49413 Dinklage
E-Mail: info.kolpingorchester.dinklage@gmail.com
Telefon: 04443 5047539
Webseite: www.kolpingorchester-dinklage.de

Mehr Informationen

www.kolpingorchester-dinklage.de/

Speichern Sie die Veranstaltung in Ihrem Kalender!

Bildrechte

© Kolpingorchester Dinklage e. V.; Foto: Daniel Meyer