Das Eventportal von
Münsterländische Tageszeitung und Oldenburgische Volkszeitung

Blasorchester Ellenstedt

Das 1928 gegründete Orchester hat heute fast 50 aktive Musikerinnen und Musiker und spielt eine große Bandbreite an Musiktiteln. Zum Repertoire des Orchesters gehören neben der Marschmusik und Polka auch Titel aus Rock und Pop, Filmmusik, klassischer Musik bis hin zu kirchlicher Musik.

Seit fast 10 Jahren steckt das Orchester viel Arbeit in die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Es werden hier die Bläserklassen an den Grundschulen in Ellenstedt und Goldenstedt mit Instrumenten unterstützt. Hieraus entstanden ist die Kooperation mit den Musikvereinen aus Visbek und Rechterfeld. Zusammen betreibt man das "Jugendorchester Nordallianz". Eine personelle Besonderheit ist der aktuelle Dirigent Henning Surmann aus Wildeshausen. Er ist ein Eigengewächs des Orchesters und startete seine Karriere 1995 an der Trompete. Bereits 1999 wurde er Dirigent und folgt hier den musikalischen Wurzeln seines Opa's, Klemens Surmann, der zu den Gründern des Orchesters zählt. Neben dem eigenen Konzert zählt natürlich die Teilnahme am Gildesfest in Wildeshausen zu den Höhepunkten des Jahres. Seit 1978 nimmt das Blasorchester hier an den Feierlichkeiten und den Festumzügen teil.

Veranstalter

Stadt Wildeshausen
Am Markt 1
27793 Wildeshausen

Webseite

www.wildeshausen.de/sommerkultur

Speichern Sie die Veranstaltung in Ihrem Kalender!

  • Burgpark
    Wittekindstraße 10
    27793 Wildeshausen
  • Konzerte und Festivals

Bildrechte

© Blasorchester Ellenstedt